|  |  | 

 


Julius von Klever

(Baltisch-russischer Landschaftsmaler. 1850 Dorpat - 1924 St. Petersburg)
Winterliche Flusslandschaft im Abendrot
Atmosphärisch gestimmte Winterlandschaft des an der Petersburger Kunstakademie ausgebildeten bedeutenden Malers. Schon früh errang Klever hohe Auszeichnungen und wurde 1881 Professor. Bilder des 1893 geadelten Künstlers wurden vom Zarenhof erworben und auch international fand er als russischer Landschaftsmaler seit 1873 ungewöhliche Beachtung und Anerkennung. Seine Werke zeichnen sich durch eine glückliche Verbindung realistischer Darstellung und feiner Stimmungsmalerei aus. Wie kaum ein anderer verstand er es, die melancholische Eigentümlichkeit und den Zauber seiner Heimat wiederzugeben, speziell verschneiter russischer Wälder, deren erhabene Schwermut er vollendet schilderte. Von koloristischen Problemen fasziniert schuf er künstlerisch unübertroffene Darstellungen winterlicher Sonnenuntergänge. Öl/Lwd., doubl.; L. u. kyrillisch sign.; 50 cm x 70 cm. Rahmen. (139024)
Lit.: Boetticher, Bd. I/2, S. 726 f.; Thieme-Becker, Bd. XX, S. 489 f./

Taxe € 27.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...