|  |  | 

 


Nikolai Bogdanov-Belsky

(Russisch-lettischer Maler. 1868 bei Smolensk - 1945 Berlin)
Kindergruppe im Garten mit blühenden Apfelbäumen
Heitere, lichtdurchflutete Frühlingsszene mit vespernden Kindern. Impressionistisches Hauptwerk des für seine Kinderbilder international berühmten Künstlers. Geboren als Kind eines landlosen Bauerns, studierte Bogdanov-Belsky 1884-89 an der Moskauer Kunstschule und 1894/95 an der Kunstakademie bei Ilya Repin in St. Petersburg. Auf Studienreisen bildete er sich in den 90er Jahren in privaten Ateliers in Paris weiter. Lange Jahre in St. Petersburg ansässig, wurde er Mitglied wichtiger Künstlergruppen wie der "Peredvizhniki" und Arkhip Kuindzhi-Gesellschaft. 1909 stellte er in Paris aus, 1914 wurde er aktives Mitglied der St. Petersburger Akademie. Ab 1921 ging er nach Riga, 1923 konnte er seine zweite Einzelausstellung zeigen; bis 1942 folgten international erfolgreiche Ausstellungen seiner von Kritikern gelobten Bilder u.a. in New York, Berlin, Amsterdam, Kopenhagen, Paris und Moskau. Sein Oeuvre umfasst besonders erzählerische Szenen aus dem russischen Landleben, einfühlsam geschilderte Bilder unbeschwerter, fröhlicher Kinder und impressionistische Landschaften. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 68 cm x 82 cm. Rahmen. (139148)
Lit.: Vollmer, Bd. 1, S. 253; Ziedonis Ligers, Bogdanoff-Belsky, Leben u. Werk des russischen Malers, Riga 1943.
Provenienz: Seit ca. 1942/43 in westdeutschem Familienbesitz eines mit dem Künstler befreundeten Sammlers, der dieses Bild zusammen mit den drei anderen (in Ligers Buch abgebildeten) Gemälden dieser Auktion während des zweiten Weltkriegs von Lettland aus in den Westen rettete. 1953 ausgestellt in Moers.

Taxe € 45.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...