|  |  | 

 


Jean-Baptiste van Moer

(1819 Brüssel - 1884 ebenda)
Morgenstimmung in Venedig
Parallel zum Canale Grande verlaufender Blick auf die Piazza di San Marco mit Dogenpalast und Markussäule. Im Vordergrund reges Treiben auf dem Platz sowie Gondeln und Fischerboote am Ufer. Sommerliche, lichtdurchflutete Venedig-Vedute, welche die Atmosphäre in der Lagunenstadt mit einer breiten Palette heller, zart nuancierter Pastelltöne schildert. J.-B. van Moer war Schüler von Francois Bossuet an der Brüsseler Akademie und spezialisierte sich wie sein Lehrer auf romantische Stadtansichten, die er auf vielen internationalen Ausstellungen zeigte. Er bereiste die Mittelmeerländer, Ägypten und Syrien. In Brüssel schuf er u.a. für den Kgl. Palast dekorative Paneelbilder und Veduten. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 40 cm x 56 cm. Original-Rahmen. (140016)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXV, S. 11; Berko, S. 713 f. (mit Abb. vergleichbarer Werke).

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...