|  |  | 

 


Alexius Geyer

(1816 Berlin - 1883 ebenda)
Ansicht von Damaskus
Weiter, panoramaartiger Blick über die syrische Stadt im Morgenlicht. Repräsentatives, atmosphärisches Orientbild Geyers, der die Perspektive durch koloristische Nuancierung betont und im Mittel- und Hintergrund subtile Pastelltöne anwendet. Der an den Akademien in Berlin, München und Dresden ausgebildete Künstler reiste 1840 nach Italien und war ab 1841 einige Jahre in Rom ansässig. Nachdem er mehrfach Neapel und Sizilien besucht hatte, bereiste er ab 1847 im Auftrag des griechischen Königs Konstantinopel und den Orient. Seine von diesen Reisen mitgebrachten Bilder zeigte er 1856-84 regelmäßig auf den Ausstellungen der Berliner Akademie, die ihn als Orientalisten bekannt machten. Für König Friedrich Wilhelm IV. v. Preußen schuf Geyer 10 größere Landschaften. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 58 cm x 79 cm. Rahmen. (140031)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XIII, S. 506.

Taxe € 14.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...