|  |  | 

 


Abraham Mordkhine

(Russisch-französischer Maler. 1873 Ekaterinaslaw/Russland - 1943 Lublin-Majdanek/Polen)
Blumenstillleben
Impressionistisches Werk Abraham Mordkhines, der 1927 nach Paris ging und dort vornehmlich Stillleben, Landschaften und Stadtansichten schuf. Seine Gemälde gehören zu den großen Raritäten auf dem internationalen Kunstmarkt, nicht zuletzt aufgrund seiner Biographie. Während des Krieges konnte der jüdische Maler zunächst aus einem Sanatorium, in dem er sich aufhielt, in die Anonymität der Metropole nach Paris fliehen. Im Frühling 1943 wurde er jedoch von der Gestapo verhaftet, interniert und in das Konzentrationslager Lublin-Majdanek deportiert. Ausstellungen in Paris, Turin und Jerusalem würdigten in den letzten Jahren sein Oeuvre. Öl/Lwd.; R. u. sign.; Rücks. v. Künstler bez.; 81,5 cm x 65,5 cm. Rahmen. (140107)
Lit.: Nadine Nieszawer u.a., Peintres Juifs á Paris 1905-1939, Paris 2000, S. 264.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...