|  |  | 

 


Oswald Achenbach

(1827 Düsseldorf - 1905 ebenda)
Ansicht von Rom mit dem Forum Romanum im Mondschein
Szene an der Ruine des Saturntempels mit rastenden Figuren an einem Lagerfeuer, im Hintergrund weiter Panorama-Ausblick auf die nächtliche Stadt mit dem Titusbogen und dem Kolosseum. Charakteristische, mit breitem, virtuos lockerem Pinselstrich gemalte, impressive Mondscheinlandschaft Achenbachs. Das in einem subtil nuancierten warmtonigen Kolorit ausgeführte Bild spiegelt sein besonderes Interesse an Lichtstimmungen wider. 1850 und 1857 unternahm Achenbach Italienreisen, auf denen er Rom und die Campagna kennenlernte. Italien, deren Landschaften und Städte mit lebendigen Figuren und originellen Szenen aus dem Volksleben wurden Hauptmotive seiner Kunst, welche in neuartig freier Pinselführung und Farbauftrag die mediterrane Atmosphäre und das südliche Licht einfing. Seine Studien schuf er direkt in der freien Natur, wobei er sich in impressionistischer Weise nicht auf Details, sondern auf die für die Gesamtwirkung und -stimmung wesentlichen Farben, Formen und Lichtverteilungen konzentrierte. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 44 cm x 60 cm. Rahmen. (140116)
Lit.: Boetticher, Bd. I/1, S. 10 ff.; Thieme-Becker, Bd. I, S. 43 f., Kat. Die Düsseldorfer Malerschule, S. 247 ff.

Taxe € 35.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...