|  |  | 

 


Andreas Achenbach

(1815 Kassel - 1910 Düsseldorf)
Süditalienische Küstenlandschaft mit Hirten im Abendlicht
Blick von einer felsigen Anhöhe auf eine sonnenbeschienene Meeresbucht, wohl bei Capri. Mit flüssigem Pinselstrich, pastosen Details und subtilen Höhungen gemaltes Bild Achenbachs, in dem das warme Licht des Südens zarte Pastelltöne über dem Meer evoziert und die Gesamtstimmung prägt. In seinem motivisch vorwiegend nach Norden orientierten Oeuvre sind Darstellungen aus Italien und seinen Küsten eine Rarität. 1843-45 hielt er sich in Italien auf, vornehmlich in der Campagna und auf Capri. Seine ursprünglich romantische Empfindungsweise mit minutiösem Pinselstrich wich im Laufe seiner künstlerischen Entwicklung einem immer freieren Malstil mit breiterem Duktus und starkem Impasto. Öl/Lwd.; L u. sign. u. dat. 1855. Rücks. alter Klebezettel mit englischer Kurzbiographie bis 1864. 60 cm x 49 cm. Rahmen (140116)
Lit.: Boetticher, Bd. I/1, S. 2 ff.; Thieme-Becker, Bd. I, S. 42-43; Kat. Die Düsseldorfer Malerschule, 1979, S. 241 ff.

Taxe € 13.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...