|  |  | 

 


Konstantin Korovin

(Russischer Künstler. 1861 Moskau - 1939 Paris)
Blumen- und Früchtestillleben
Mit schwungvollem, breitem, pastosem Duktus gemaltes, typisches Werk des bedeutenden russischen Impressionisten. Korovin studierte ab 1875 an der Moskauer Hochschule für Malerei, Bildhauerei und Architektur u.a. bei Alexei Kondratjewitsch Sawrassow und Wassilij Dimitrijew Poljenoff. Durch Poljenoff lernte er den Industriemagnaten und Mäzen Savva Mamontov kennen, der ihn auf eine Paris-Reise mitnahm. Der französische Impressionismus prägte Korovin in seinen koloristischen Bestrebungen und der Darstellung des Lichts. Hierdurch wurde er zum Vorkämpfer der modernen russischen Malerei. Neben Landschaften schuf er effektvolle Stillleben, in den die virtuose Impulsitvität seiner Malerei vollendet zum Ausdruck kam. Durch seine Tätigkeit als Prof. an der Moskauer Kunstschule wurde Korovin ab 1901 einflussreich auf die junge russische Malergeneration. 1923 emigirierte Korovin, in Paris fand er 1925 seine neue Wirkungssstätte. Große Kollektionen seiner Werke befinden sich im Russischen Museum in St. Petersburg und in der Staatl. Tretjakow-Galerie in Moskau. Öl/Lwd.; L. u. kyrillisch sign. u. dat. 1917. 76 cm x 71 cm. Rahmen. (140211)
Beigefügt: Naturwissenschaftlicher Untersuchungsbericht von Prof. Dr. Hermann Kühn, München, 27.2.2009.
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXI, S. 322.

Taxe € 35.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...