|  |  | 

 


Moïse Kisling

(1891 Krakau - 1953 Sanary-sur-Mer)
Blumenstillleben
In einem braunen Keramiktopf arrangierter Sommerblumenstrauß. Wohl in den 30er Jahren geschaffenes, impressionistisches, teilw. pastos gemaltes Stillleben des bedeutenden polnisch-französischen Künstlers. 1910 ging Kisling nach Paris, den Mittelpunkt der Kunst der Moderne. Zu seinen Künstlerfreunden werden u.a. Braque, Chagall und Picasso, Modigliani lebte überdies im selben Haus. 1913 debütierte Kisling im Salon d´Automne, 1919 hatte er seine erste Einzelausstellung in Paris. Künstlerisch nahm Kisling vielfältige Einflüsse, besonders Derains, Chagalls, Modiglianis und der Kubisten auf; später wandte er sich mehr dem Impressionismus und Realismus zu und entwickelte einen leidenschaftlichen, farbenfreudigen Stil. Neben vielen Landschaften aus der Provence malte er vornehmlich Akte und Stillleben. Öl/Lwd.; L. u. sign.; Rücks. alter Stempel "M. Kisling" u. altes Etikett mit Künster-Bez.; 46 cm x 33 cm. Rahmen. (141119)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XX, S. 279 f.; Vollmer, Bd. 3, S. 52 f.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...