|  |  | 

 


Wilfried Fitzenreiter

(1932 Salza/Harz - 2008 Berlin)
"Liebespaar". Originaltitel
Bronze, dunkel patiniert. Große, realistisch gestaltete Aktgruppe mit lebendig reliefierter Oberfläche. Einer von wohl nur zwei Güssen des 1979 geschaffenen Hauptwerkes Fitzenreiters, von dem sich ein weiteres Expl. in Warnemünde befindet. Der Bildhauer absolvierte 1951/52 in Halle/S. zunächst eine Steinmetzlehre, bevor er 1952-58 Bildhauerei an der Burg Giebichenstein bei Gustav Weidanz und Gerhard Lichtenfeld studierte. Anschließend war er bis 1961 Meisterschüler an der Deutschen Akademie der Künste Berlin bei Heinrich Drake. Sie vermittelten ihm die klassische und moderne Bildhauerkunst, besonders der Berliner Bildhauerschule mit Künstlern wie Georg Kolbe und Gustav Scheibe. Seitdem arbeitete er freischaffend in Berlin; zeitweilig lehrte er überdies an der Kunsthochschule Weißensee. Fitzenreiter, der auf dem Gebiet der ehemaligen DRR viele bedeutende Freiplastiken schuf, erhielt 1964 den Will-Lammert-Preis und 1979 den Käthe-Kollwitz-Preis der Akademie der Künste, 1981 den Nationalpreis für seine bildhauerischen Leistungen. Im Zentrum seines Oeuvres steht der Mensch, dessen Körper er genau studiert und den er als lebensgroße Aktfigur, Portraitbüste, Kleinplastik, Relief und Medaille darstellt. H. 193 cm. (141193)
Annildung

Taxe € 14.500