|  |  | 

 


Dirck Dalens d. Ä.

(1600 Dordrecht - 1676 Zierikzee)
Große arkadische Landschaft mit Hirten und Reitern vor einem Schloss im Abendlicht
Fein gemaltes, atmosphärisch gestimmtes Hauptwerk des Künstlers, der wahrscheinlich ein Schüler des Moses van Uytenbroeck war. Die meiste Zeit war Dalens in Den Haag ansässig, wo er 1632 Meister wurde. Sein zahlenmäßig kleines, jedoch künstlerisch hochbedeutendes Oeuvre umfasst vorwiegend arkadische Landschaften mit Nymphen oder idealisierten Hirten, die sich harmonisch einfügen. Neben diesem typischen, im Thieme-Becker ausdrücklich als eines seiner "Hauptbilder" erwähnten Werk befinden sich weitere seiner seltenen Gemälde im Rijksmuseum in Amsterdam, Herzog-Anton-Ulrich-Museum in Braunschweig und Lichtenstein-Museum in Wien. Öl/Lwd., doubl.; M. u. sign.; 90 cm x 158 cm. Original-Rahmen. (142079)
Erwähnt in: Thieme-Becker, Bd. VIII, S. 294.
Lit.: Bernt, Bd. I, Abb. 295-96 (vergleichbare Werke).

Provenienz: Gutshaus Niedersickte bei Braunschweig.

Taxe € 12.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...