|  |  | 

 


Hugo Kauffmann

(1844 Hamburg - 1915 Prien/Chiemsee)
Jäger mit Bauern beim fröhlichen Kartenspiel in der Wirtshausstube
Fein gemaltes, frühes Genrebild Kauffmanns, der 1861-63 am Städel'schen Kunstinstitut in Frankfurt als Schüler Jakob Beckers und Eduard Steinles studierte. 1863 zog er in das nahe Kronberg, wo er von Jakob Dielmann und Anton Burger starke malerische Anregungen erhielt. In München und Prien konnte er ab 1871 seine Begabung als künstlerisch herausragender Schilderer humoristischer, subtil beobachter Szenen aus dem bayerischen Volksleben voll erzählerischer Kraft zeigen, die ihn in die Nähe zur Leibl-Schule und Defregger stellen. Häufig komponierte er diese in Wirts- und Bauernstuben, die er mit feinem Gefühl für Details und Lichtstimmungen wiedergab. Öl/Lwd., doubl.; R. u. sign. und dat. (18)72. 25 cm x 33,5 cm. Rahmen. (142127)
Lit.: Boetticher, Bd. I/2, S. 682 ff., Nr. 12 (vergleichbare Wirtshausszene).

Taxe € 14.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...