|  |  | 

 


Jakob Philipp Loutherbourg d. J.

(1740 Straßburg - 1812 Chiswick)
Pastorale Szene
Auf einer Anhöhe in weiter, sommerlicher Gebirgslandschaft tändelndes, junges Hirtenpaar mit ihrer Herde. Stil- und motivtypisches, in sehr feiner, lasierender Malweise ausgeführtes Werk aus der frühen Schaffensperiode des bekannten Künstlers, in der er eine Reihe äußerst reizvoller, romantisierender Schäferidyllen schuf. Nach erstem künstlerischen Unterricht bei seinem Vater Philipp Jakob L. ging er 1764 nach Paris und wurde dort Schüler von Francesco Casanova und César van Loo. Von seinen Lehrern protegiert, nahm ihn 1768 die École des Beaux-Arts auf. Ab 1771 in London ansässig, wurde er dort zu einem angesehenen und erfolgreichen Maler, 1781 Mitglied der Royal Academy. Öl/Eichenholztafel. L. u. sign. u. dat. 1766. Verso altes Wappen-Lacksiegel. 35,5 cm x 44 cm. Rahmen. (142164)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXIII, S. 418.

Taxe € 6.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...