|  |  | 

 


Arthur Illies

(1870 Hamburg - 1952 Lüneburg)
Am Allerwehr in Celle
Impressionistische Vedute Illies´, der in einer Werkreihe die Stimmungsreize alter norddeutscher Städte schilderte. In diesem, zum Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens 1912 entstandenen Werk, faszinierten ihn die großen Bäume und die Spiegelungen auf dem Wasser, die er in flächigen, teilw. gespachtelten und strukturierten Farbschichtungen wiedergab. Illies wurde nach seinem Studium in Hamburg und München Gründungsmitglied des Hamburgischen Künstlerclubs; 1901 stellte er in der Berliner Sezession aus, später begegnete er Nolde und Schmidt-Rottluff. Seine herausragende Bedeutung liegt in der Landschaftsmalerei bis 1914, als er seinen Stil vom Jugendstil und Impressionismus bis hin zur leuchtenden Malweise entwickelte. Öl/Holztafel. 63,5 cm x 75,5 cm. R. o. sign. u. dat. 1912. Rahmen. (142174)

Taxe € 6.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...