|  |  | 

 


Andreas Achenbach

(1815 Kassel - 1910 Düsseldorf)
Meeressturm an einer Mole mit Fischern
Eindrucksvolle Schilderung eines peitschenden Sturmes, der mit seinen meterhohen Wellen auf die Küste und die vor ihm zurückweichenden Menschen trifft. Mit extrem breitem Duktus gemaltes Werk, in dem die romantische Anschauung der älteren Düsseldorfer Schule modernen Tendenzen Platz macht. Achenbach ist der Wegbereiter einer freieren Malweise, die sich in diesem Gemälde in dem starken Impasto bei der Gischt ausdrückt. Seestücke dominieren sein Oeuvre, in denen er sich künstlerisch mit dem Erlebnis der Naturgewalt des Meeres auseinandersetzte, die er auf mehreren Studienreisen an die Küsten Europas kennenlernte. Öl/Mahagonitafel. L u. sign. u. dat. (18)81. Verso alt bez. "Eigentum der Familie Achenbach". 49,7 cm x 61,5 cm. Rahmen. (142187)
Provenienz: Nachlass A. Achenbach; Familie Achenbach; erworben ca. 1927 im Kunstsalon Kühn, Berlin-Friedrichstr.; seitdem Privatsammlung Niedersachsen.

Taxe € 6.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...