|  |  | 

 


Henry Hetherington Emmerson

(1831 Chester-le-Street/Durham - 1895 Newcastle)
Magd mit drei Kälbern
Vor einem Stall stehendes Bauernmädchen mit großer Heugarbe. Stimmungsvolle, für Emmerson typische ländliche Szene aus Northumberland. Der Künstler lernte bei William Bell Scott und war bis auf gelegentliche London-Reisen zeitlebens in Newcastle bzw. seiner Umgebung ansässig. Als angesehener Künstler stellte er 1851-93 insgesamt 54 Werke in der Royal Academy aus, meist Motive des Landlebens, daneben malte er Genreszenen und illustrierte Kinderbücher. Im Entstehungsjahr dieses Gemäldes 1875 zeigte er dort das hiermit identische Bild "The calf yard" (Der Kälberhof). Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1875. 71 cm x 91 cm. Rahmen. (143009)
Lit.: Graves, Bd. 2, S. 54; Thieme-Becker, Bd. X, S. 504.

Taxe € 6.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...