|  |  | 

 


Heinrich Füger

(1751 Heilbronn - 1818 Wien) attr.;
Fest mit tanzendem Paar vor dem Golf von Nepael und ausbrechendem Vesuv
Vielfigurige Szene am Ufer mit Familien, jungen Damen, musizierenden Italienern und höfischer Gesellschaft. Harmonisch komponierte Darstellung, dessen Zentrum das junge tanzende Paar bildet. In dem frühklassizistischen, um 1780-1790 entstandenen, feinflüssig ausgeführten Gemälde setzen leuchtend farbige Gewänder kräftige Akzente in dem vorwiegend dezenten, hellen Kolorit. Füger, einer der bedeutendsten Künstler des Klassizimus, kam 1774 nach Wien und wurde ab 1776 vom Kaiserhof protegiert. Für Portraits der kaiserlichen Familie erhielt er ein Rom-Reise-Stipendium; 1781-83 weilte er auch in Neapel, wo er dieses klassizistisch idealisierende Genrebild geschaffen haben dürfte. Öl/Lwd., doubl.; Verso auf montiertem alten Keilrahmenstück bez. "Von meiner Großtante von Waldeck (...) April 1814. 60 cm x 72,5 cm. Rahmen. (143013)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XII, S. 553 ff.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...