|  |  | 

 


Friedrich Friedländer

(1825 Kohljanowitz/Böhmen - 1901 Wien)
"Die Ermahnung". Originaltitel
In einer Wirtshausstube versammelte Gesellschaft mit jungem Mann beim Kartenspiel, an den sich eine junge Magd schmiegt, während ein Priester mahnend eine Hand auf seine Schulter legt. Durch seine virtuose, individuelle Figurencharakterisierung und erzählerisch höchst ausdrucksvolle Schilderung herausragendes, frühes Werk des Genremalers aus dem Jahre 1858, der die detailreiche Szenerie durch eine subtile Lichtführung betont. Friedländer studierte an der Akademie in Wien und lernte bei Friedrich Georg Waldmüller, der seine Kunst nachhaltig prägte. 1868 wurde er Mitglied der Wiener Kunstakademie, 1889 in den Ritterstand erhoben. Hauptsujets Friedländers, einem der bedeutenden österreichischen Genremaler des 19. Jh.s, waren Darstellungen wie diese aus dem Volksleben. Öl/Lwd. R. u. sign.; 47 cm x 60 cm. Rahmen. (143029)
Wohl aufgeführt in: Boetticher, Bd. I/1, Nr. 2.
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XII, S. 458; Fuchs, Bd. 1, S. 102.

Taxe € 14.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...