|  |  | 

 


Gerard de Lairesse

(1641 Lüttich - 1711 Amsterdam) Umkreis
Mythologische Szene mit dem Raub der Sabinerinnen
In einer nächtlichen Landschaft raubende römische Soldaten mit Streitwagen. In der fokussierten Lichtführung auf die Sabinerinnen besonders effektvoll geschilderte Darstellung des dramatischen Geschehens. Sowohl der Stil und das Motiv als auch die fein lasierende Malweise und die Klarheit der Darstellung weisen auf ein Werk aus dem Umkreis des flämisch-holländischen Malers Gerard de Lairesse hin, dessen Oeuvre der RKD in Den Haag dokumentiert hat. 1655-64 lernte er bei Bertholet Flémalle und seinem Vater Reinier de Lairesse, bevor er 1665 in Amsterdam ansässig wurde und dort bis zu seiner Erblindung 1689 als Maler tätig war. Bevorzugte Bildthemen des schaffensreichen Künstlers waren biblische und mythologische Szenen. Durch seine zahlreichen Lehrlinge und den Nachfolger Johannes Glauber wirkte er prägend auf Generationen. Öl/Lwd., doubl.; L. u. alte Künstler-Bez. "Poussin". 67 cm x 83 cm. Rahmen. (143055)

Taxe € 14.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...