|  |  | 

 


Prinz Raden Saleh

(1811 Semarang/Indonesien - 1880 Buitenzorg/Niederländisch Indien)
Niederländische Hafenstadt mit Fischerbooten
Feinflüssig gemaltes, atmosphärisch gestimmtes, frühes Werk des bedeutenden indonesischen Künstlers. Saleh, der aus einer prominenten Fürstenfamilie stammte, ging 1830 nach Den Haag, wo er Schüler Cornelis Krusemans und Andreas Schelfhouts wurde. 1835-49 war er in Deutschland, Österreich, Italien und Paris ansässig. Mehrere Jahre lebte er am Hofe des befreundeten Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha. Königin Victoria sammlte viele Werke, die sich heute in Windsor Castle und im Buckingham Palace befinden. Sein Oeuvre umfasst unterschiedlichste Motive - darunter Marinebilder wie dieses aus der ersten Schaffensperiode, das noch unter dem Einfluss Schelfhouts entstand. Öl/Eichenholztafel. R. u. sign. u. dat. 1834. 32 cm x 41,3 cm. Rahmen. (143145)
Lit.: Scheen 1981, S. 449.

Taxe € 12.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...