|  |  | 

 


Johann Christian Klengel

(1751 Kesseldorf - 1824 Dresden)
Abendstimmung mit Hirtenfamilien in einem Flusstal
Fein lasierend gemalte, atmosphärisch gestimmte, südliche Landschaft, welche detailliert die Natur sowie die Figuren und Tiere in großer Lebendgkeit wiedergibt. Repräsentives Werk Klengels, der die idealisierende Malerei des 18. Jh.s überwand und sich in neuartiger Weise mit Lichteffekten im Wechsel der Tages-, Nacht- und Jahreszeiten beschäftigte, wodurch er ein bedeutender Wegbereiter der Romantik wurde. Klengel studierte bei Christian Wilhelm Ernst Dietrich und Canaletto. 1777 wurde er Mitglied der Dresdner Kunstakademie. 1790-92 unternahm Klengel eine Italien-Reise, 1800 wurde er Professor an der Dresdner Akademie. Öl/Holztafel. R. u. sign.; 52 cm x 40 cm. Rahmen. (145077)

Taxe € 4.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...