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Vassilij Ermilov

(Russisch-ukrainischer Künstler. 1894 Charkov - 1967 ebenda)
"Tag der Kunst". Originaltitel
Suprematistische Relief-Komposition. Rechteckige, gerahmte, naturbelassene Holzplatte. Darauf montierte Materialcollage aus Holzelementen, ausgeschnittener Textzeile, Tellerfragment mit russischem Wappen, verschiedenen Metallteilen wie Zahnrädern, Stäben etc. sowie Siegelwachsstücken. Die teilw. übereinander geschichtete Komposition erinnert bewusst assoziativ an eine Maschine, aus der einzelne Elemente herausgeschleudert werden. In den 20er Jahren entstandenes Hauptwerk Ermilovs, einem der bedeutendsten Protagonisten der sowjetischen Avantgarde, der in Moskau 1912-14 Burliuk und Majakowski kennengelernt hatte. 1917 schloss er sich dem Suprematismus an und begann um 1922 als einer der ersten Künstler mit konstruktivistischen Experimenten in Holz und Metall. Innerhalb des Konstruktivismus entwickelte er eine eigenständige ästhetische Sprache, bei dem ihm mit kargen Mitteln wirkungsvolle Kompositionen gelangen. Ermilov, der seit 1921 an Charkower Kunstschulen lehrte, gab Ende der 20er Jahre die zwei letzten freien sowjetischen Avantgarde-Kunstzeitschriften heraus. 46 cm x 66,5 cm. (145232)
Abgebildet in: Julia Glagolewa u. Viktor Harik: V. Ermilov, St. Petersburg 1997, Abb. 34; J. Glagolewa: V. Ermilov u. die ukrainische Avantgarde, St. Petersburg 1999/2003, Abb. 12.

Taxe € 18.000

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