|  |  | 

 


Jan Frans (Jean Francois) van Dael

(1764 Antwerpen - 1840 Paris)
Blumenstillleben
In einem umgestoßenen Korb locker arrangierte Komposition aus Rosen, Schneeballstengeln und Gartenblumen. Prachtvolles, in der Präsenz und im Kolorit der duftigen, von Wassertropfen benetzten, leuchtenden Blüten virtuos gemaltes Werk van Daels, das seine grandiose Beherrschung des Lichts zeigt. Der Künstler zog 1786 nach Paris und wandte sich dort rasch der Blumenmalerei zu, auf deren Gebiet er Meisterschaft und Ruhm erlangte. Ab 1793 hatte er ein Atelier im Louvre und stellte im Salon aus. Der Künstler genoß die Gunst Kaiserin Joséphines und Napoléons, arbeitete aber auch für König Ludwig XVIII. und Karl X.; Zahlreiche Werke besitzen u. a. der Louvre und die Uffizien sowie Museen in Rotterdam, Lille und Antwerpen. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 49 cm x 59 cm. Rahmen. (146016)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. VIII, S. 257 f.; Berko, S. 662.

Taxe € 6.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...