|  |  | 

 


Edward Cucuel

(1875 San Francisco - 1954 Los Angeles)
Weiblicher Rückenakt in einem Interieur
Mit breitem, weich-pastosem Duktus gemalte Darstellung, deren Kolorit von einem hellen, gedämpften Gesamtton geprägt ist. Frühes Werk Cucuels, welches den Einfluss des französischen und deutschen Impressionismus sowie Leo Putz´ zeigt, dessen Schüler er ab 1909 war. Der Künstler besuchte in Paris die Académie Julian, Académie Colarossi und Académie des Beaux-Arts. Ab 1907 in München ansässig, schloss sich Cucuel der Künstlergruppe "Die Scholle" an. Putz, mit dem Cucuel seit 1909 vier Jahre auf Schloss Hartmannsberg am Chiemsee verbrachte, beeinflusste besonders seine Freilichtgemälde sowie seine frei und ungezwungen wirkenden Aktbilder, die in besonderer Weise seinen individuellen Sinn für das Schöne ausdrücken. Cucuel beteiligte sich u. a. an den Ausstellungen der "Münchner Sezession". Öl/Lwd.; L. o. sign.; 86 cm x 67,5 cm. Rahmen. (146033)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. VIII, S. 186; Vollmer, Bd. 1, S. 500; F. v. Ostini, Der Maler E. Cucuel, 1924.

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...