|  |  | 

 


Auguste Chauvin

(1810 Liège/Lüttich - 1884 ebenda)
"Tobias mit dem Engel. Abschied". Originaltitel
Vor seinem Vater kniender Tobias, der ihn segnet und dem Erzengel Raphael anvertraut. Großformatiges, harmonisch komponiertes, in seiner feinen malerischen Ausführung und Stimmung herausragendes Hauptwerk des bekannten Historienmalers. Es ist zugleich das früheste, schon bei Boetticher erwähnte Gemälde des Künstlers aus dem Jahre 1836 und wurde sehr wahrscheinlich schon auf der Berliner Akademie-Ausstellung desselben Jahres gezeigt. Chauvin erhielt seine künstlerische Bildung ab 1832 an der Düsseldorfer Akademie, wo er zu den Meisterschülern des bedeutenden Nazareners Wilhelm v. Schadow gehörte. Schadow prägte seine frühen Bilder religösen Inhalts, wozu auch dieses Gemälde gehört, in ihrem Charaker, Stil und tiefem innerlichen Empfinden. 1842 wurde Chauvin als Professor an die Akademie zu Lüttich berufen, 1856 als deren Direktor. Öl/Lwd.; R. u. sign. u.dat. 1836. 159 cm x 131,5 cm. Original-Rahmen. (146039)
Aufgeführt in: Boetticher, Bd. I/1, S. 177 f., Nr. 1.
Lit: Thieme-Becker, Bd. VI, S. 442; Berko, S. 97.

Taxe € 28.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...