|  |  | 

 


Frans Francken II

(1581 Antwerpen - 1642 ebenda)
Salomon und die Königin von Saba
Vielfigurige Szene nach der alttestamentlichen Erzählung. Vor seinem Hofstaat thronender Salomon, zu dem die Königin von Saba mit ihrem zahlreichen Gefolge und reichen Geschenken aus Gold und Edelsteinen nach Jerusalem gereist war. Härting datiert dieses "ihr im Original" bekannte, in seiner Kompostion und im Motiv charakteristische Werk Franckens in die Zeit um 1615-20. Francken schilderte die Anerkennung von Salomons Weisheit als christlich vorbild- und tugendhafte Erkenntnis durch die Königin Saba in mehreren Versionen. Der bedeutende flämische Meister hatte im Antwerpen der Rubenszeit mit seinen meist kleinformatigen Werken großen Erfolg. Sein vielfältiges Oeuvre umfasste u. a. biblische und geschichtliche Themen, Allegorien, Triumphzüge sowie Festmahle und Tanzfeste, die er als gedrängte vielfigurige Kompositionen in einen festen architektonischen Rahmen einband. Öl/Eichenholztafel, parkettiert. 48 cm x 72,5 cm. Rahmen. (146090)
Beigefügt: Expertise von Dr. Ursula Härting, Hamm, 7.7.2010.
Lit.: U. Härting, F. Francken d. J., Die Gemälde mit kritischem Oeuvrekatalog, Freren 1989, Nr. 69-71 (hochformatige Darstellungen des Themas von seiner Hand).

Taxe € 35.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...