|  |  | 

 


Max Liebermann

(1847 Berlin - 1935 ebenda)
Portrait eines Herrn
Bildnis eines Herrn in grauem Anzug, in einem Armlehnsessel sitzend. Mit lockerem, breitem, flüchtigem Duktus und subtilen, pastosen Höhungen ausgeführtes, stiltypisches Werk des Impressionisten. Entgegen der gewohnten en face-Schilderung hat der Künstler sein Modell in diesem Gemälde von der Seite im Viertelprofil gemalt, was den würdevoll sinnierenden Charakter des Dargestellten betont. Nachdem Liebermann schon in den ersten Jahrzehnten seines Schaffens gelegentlich einzelne Portraits vollendet hatte, wandte er sich ab 1891 verstärkt der Bildnismalerei zu, in der er rasch eine Meisterschaft erlangte und vor allem seit 1900 mit Aufträgen bedeutender Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Literatur überhäuft wurde. Öl/Lwd.; L. o. sign. u. dat. (18)95. 87,5 cm x 69,5 cm. Rahmen. (146137)
Wir danken Prof. Dr. Matthias Eberle, Max Liebermann-Archiv Berlin, für die Bestätigung des Werkes, das im Nachtrag des Gemälde-Oeuvres registriert wird.
Provenienz: Sotheby´s, New York, 28.2.1990, Lot 269; norddeutsche Privatsammlung.

Taxe € 9.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...