|  |  | 

 


Dimitri Chiparus

(1886 Dorohai/Rumänien - 1947 Paris)
"Innocence" (Die Unschuld). Originaltitel
Bronze, vergoldet und teilw. in silbergraublauen Tönen patiniert; Elfenbein, geschnitzt. Sign. "D. Chiparus". Heller Onyxsockel. Stehendes Mädchen in leichtem Kleid, ihre Hände sittsam vor dem Bauch verschränkend, den Blick schamvoll nach unten gewandt. Für Chiparus' Oeuvre typische Chryselephantine-Statuette, bei der er sorgfältig behandelte Bronze mit virtuos geschnitztem Elfenbein kombinierte. Der rumänisch-französische Bildhauer zog 1912 in die Kunstmetrople Paris, wo er die École des Beaux-Arts besuchte und früh zur Chryselephantine-Technik fand. Diese perfektionierte er in unvergleichlicher Weise, in seinen vollendeten Gesamtkunstwerken legte er besonderen Wert auf höchst subtil gestaltete Bronze-Oberflächen. Seine von renommierten Gießereien wie Etling & Cie ausgeführten Statuetten, darunter Darstellungen von Kindern, Mädchen, jungen Damen und exotischen Tänzerinnen wurden vielfach gezeigt. 1914-28 war Chiparus regelmäßig im Salon vertreten und wurde in dieser Zeit zum Meister des Art Déco. Ges.-H. 24,8 cm. (148009)
Vgl. Catley, Abb. S. 71; Shayo, Chiparus, Abb. S. 74, Tafel 6.

Taxe € 9.500