|  |  | 

 


August Eduard Leonhardi

(1826 Freiberg/Sachsen - 1905 Dresden-Loschwitz)
"Schwarzwälder Bauernfamilie vor einem Gewitter flüchtend". Originaltitel
Dramatisch geschilderte Szene mit junger Bauerfamilie, die an einem Wegkreuz vorübereilt. Durch seine meisterhafte, effektvolle Lichtstimmung herausragendes, frühes Hauptwerk aus der Düsseldorfer Schaffensperiode des bedeutenden Landschaftsmalers. Leonhardi studierte 1842-45 an der Dresdner Kunstakademie und war danach Atelierschüler Ludwig Richters. 1853-59 war Leonhardi in Düsseldorf ansässig, kehrte dann aber nach Dresden zurück, wo er 1864 Ehrenmitglied der Kunstakademie wurde. Leohardi schuf ab 1858 vornehmlich poetisch empfundene, spätromantische Darstellungen mitteldeutscher Wälder wie in seiner "Waldlandschaft" von 1863 in der Dresdner Gemäldegalerie. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1857 mit Ortsangabe Düsseldorf. 79 cm x 110,5 cm. Original-Rahmen. (148033)
Aufgeführt in: Boetticher, Bd. I/2, S. 839, Nr. 6.

Taxe € 6.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...