|  |  | 

 


Peder Severin Krøyer

(Norwegisch-dänischer Maler. 1851 Stavanger - 1909 Skagen)
Mädchen mit Puppe und Hund
Mit breitem, pastosem Duktus gemaltes Kinderportrait aus dem reifen, späten Oeuvre des bedeutenden Impressionisten. Schon mit 14 Jahren ging Krøyer an die Kopenhagener Kunstakademie. 1871 debütierte er in Charlottenborg und stellte dort fortan regelmäßig aus. 1877-1881 unternahm Krøyer Studienreisen durch Europa und studierte u.a. bei Bonnat in Paris. 1882 kam Krøyer zum ersten Mal nach Skagen, wo er seitdem regelmäßig die Sommer verbrachte und zum Mittelpunkt der Künstlerkolonie wurde. Oft schilderte er das heitere Leben der Künstler, ihre Feste und stimmungsvollen Abende, Damen und Paare am Strand. Öl/Lwd.; L. o. sign. u. dat. April 1907. 62 cm x 47 cm. Rahmen. (148058)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXI, S. 558 f.
Provenienz: Norddeutsche Privatsammlung.

Taxe € 8.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...