|  |  | 

 


Wilhelm Kuhnert

(1865 Oppeln - 1926 Flims)
Ausschau haltender Tscherkessenreiter
Mit locker skizzierendem Duktus ausgeführtes, impressionistisches Werk des vor allem als Tiermaler bekannten Künstlers. Häufig zeigte Kuhnert in seinen Werken das Hauptmotiv im Profil, das in dieser Komposition den Ausdruck des Sinnierenden vermittelt. Kuhnert studierte 1883-87 an der Berliner Akademie bei dem Ferdinand Bellermann und dem Tiermaler Paul Friedrich Meyerheim. Auf seinen weiten Studienreisen und Expeditionen ab 1891 faszinierten ihn dort jedoch nicht nur die von ihm höchst lebendig geschilderten Tiere, sondern auch die Landschaft, die dort lebenden Menschen und die spezifischen Lichtphänomene. Die hierbei entstandenen Studien dienten ihm oft als Basis für seine teilw. monumentaleren Atelier-Bilder. Öl/Malkarton. L. u. sign. u. dat. 1900. 38 cm x 56 cm. Rahmen. (148093)
Das Gemälde wurde von Hansjörg Werner und Dr. Angelika Grettmann-Werner unter der Nr. 3457 in das von ihnen bearbeitete, in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen.
Lit.: A. Grettmann-Werner: W. Kuhnert (1865-1926), Diss. Hamburg 1981; H. Werner: Wer war W. Kuhnert, Niebüll 2004.

Provenienz: Deutsche Privatsammlung.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...