|  |  | 

 


Wilhelm Kuhnert

(1865 Oppeln - 1926 Flims)
Spähendes Löwenpaar in der Savanne
Auf einer Anhöhe ruhender Mähnenlöwe mit Beute witternder, stehender Löwin. Dominant in den Vordergrund komponierte Raubkatzen, deren Erhabenheit durch die Profildarstellung betont wird. Die mit weich pastosen Pinselstrichen in warmen Tönen gemalte Steppenlandschaft führte Kuhnert, wie oft in seinen Gemälden, in lockerer, impressionistischer Weise aus. Dieses auch "Beute spähende Löwen" und "Löwenpaar auf der Lauer" betitelte, großformatige Hauptwerk entstand im Frühling 1905 während der Vorbereitungen Kuhnerts zu seiner zweiten Ostafrika-Expedition 1905/06. Nach einem fundierten Studium 1883-87 an der Berliner Akademie bei dem Tiermaler Paul Friedrich Meyerheim hatte Kuhnert 1891/92 die erste von drei Expeditionen nach Deutsch-Ostafrika unternommen. Die während der Expedition entstandenen Studien dienten ihm später als Basis für seine teilw. imposanten Atelier-Bilder, die er ab 1893 ausstellte. Kein anderer Künstler vor ihm beobachtete die afrikanische Tierwelt bewusst und unerschrocken in der freien Wildbahn, um sie in fantastischer Lebendigkeit wiederzugeben. Kuhnerts bevorzugte Motive waren Löwen, wodurch er auch als "Löwen-Kuhnert" bekannt wurde. Öl/Lwd.; L. u. sign. u. dat. 17.3.1905. 106 cm x 168,5 cm. Rahmen. (148093)
Das Gemälde wurde von Hansjörg Werner und Dr. Angelika Grettmann-Werner unter der Nr. 3772 in das von ihnen bearbeitete, in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen.
Lit.: A. Grettmann-Werner: W. Kuhnert (1865-1926), Diss. Hamburg 1981; H. Werner: Wer war W. Kuhnert, Niebüll 2004.

Provenienz: Deutsche Privatsammlung.

Taxe € 95.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...