|  |  | 

 


Walter Jacob

(1893 Altenburg - 1964 Hindelang)
Bayerische Sommerlandschaft
Mit kraftvollem, schnellem, breitem Duktus gemaltes Werk des Künstlers, der zur zweiten Expressionisten-Generation gehört. Nach der Zäsur des Ersten Weltkriegs besuchte er 1919-21 die Dresdner Akademie, wo er Meisterschüler Robert Sterls wurde. 1920 begann er mit der Arbeit an intensiv-farbigen, expressiv-realistischen, pastos ausgeführten Ölgemälden, die stilistisch durch Corinth inspiriert sind. Nachdem er längere Zeit in Berlin tätig war, suchte er bis 1929 die ländliche Einsamkeit. 1929-42 in München ansässig, malte Jacob häufig in der Umgebung. Als Expressionist war Jacobs im "Dritten Reich" Diffamierungen ausgesetzt, viele seiner Werke wurden ab 1935 verfemt. Öl/Lwd.; L. u. sign. u. dat. (19)37. 65 cm x 85,5 cm. Rahmen. (148105)
Lit.: Vollmer, Bd. 2, S. 517.

Taxe € 7.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...