|  |  | 

 


Alexander Koester

(1864 Bergneustadt - 1932 München)
Boot am Ammersee
Mit sehr breitem, impulsivem, teilw. pastosem Duktus gemalte, flächig komponierte Landschaft am Ammerseeufer bei Diessen. Künstlerisch reifes Werk aus einer Reihe von reinen Landschaften Koesters, in denen er ab 1909 die stillen Ufer des Boden- und Ammersees in ihrer großen Stimmungstiefe schilderte. Der an der Karlsruher Akademie bei Carl Hoff und Claus Meyer ausgebildete Künstler war zunächst Genre- und Landschaftsmaler, ehe er sich ab 1898 besonders Entenmotiven zuwandte, die zu seinem Hauptsujet wurden. Parallel zu seinen bekannten Entenbildern, die Koester rasch großen Ruhm einbrachten, schuf er malerisch noch freiere Uferlandschaften, oft mit kleinen Fischerbooten wie bei diesem Gemälde. In einem malerisch virtuosen, eigenen spätimpressionistischen Stil fing er feinfühlig die Stimmungen sowie das farbig reflektierende Licht- und Schattenspiel mit spiegelnden Wasserflächen zu verschiedenen Jahres- und Tageszeiten ein. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 61 cm x 44 cm. Rahmen. (148195)
Aufgeführt in: Stein, Alexander Koester, Wvz.-Nr. 471.

Taxe € 16.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...