|  |  | 

 


Walter Leistikow

(1865 Bromberg - 1908 Berlin)
Sommeridylle in einem Grunewalder Biergarten
Morgendliche Szenerie in einem lichten, von einer Hühnerschar belebten Hain mit Bänken und Tischen sowie eingeschlafenem Gast. Impressionistisches Werk Leistikows in differenzierter Farbigkeit mit subtiler Wiedergabe des auf den Waldboden fallenden Sonnenlichts. Leistikow wurde besonders durch seine abstrahierenden, poetischen, teilw. melancholischen und symbolistischen Grunewald- und Seelandschaften bekannt, deren Stimmungstiefe er einfing. 1892 initiierte er mit Liebermann die "Vereinigung der XI", die sich um Ausstellungen moderner Kunst wie van Gogh, Munch und Cézanne bemühte; 1898 war Leistikow Gründungsmitglied der Berliner Sezession. Öl/Lwd., doubl.; R. u. sign.; 58,5 cm x 102 cm. Rahmen. (148244)

Taxe € 5.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...