|  |  | 

 


Kurt Lehmann

(1905 Koblenz - 2000 Hannover)
Fünfteiliger Figurenzyklus
"Ausschauende", "Horchende", "Flötenspieler", "Harlekin" und "Mädchen mit Maske". Originaltitel. Bronze, dunkel patiniert. Ligatur-Monogr.; Gießerstempel "Guss Barth Rinteln" in Versalien. Klassisch moderne Statuetten, die Lehmann 1950 ursprünglich als Türgriffe für das Opernhaus in Hannover modellierte. Lehmann, den in den 20er/30er Jahren Aristide Maillol, Gerhard Marcks und Gustav Seitz inspirierten, war 1949-69 Professor in Hannover. Als zentrale Künstlerpersönlichkeit schuf er zahlreiche Plastiken und Reliefs, die bis heute das Stadtbild prägen. Für seine straff stilisierten figürlichen Skulpturen und Plastiken, die sich durch eine blockhaft strenge Formvereinfachung auszeichnen, erhielt Lehmann eine Reihe bedeutender Auszeichnungen. H. 21,5cm-23,3 cm. (150007)
Beigefügt: Ausstellungskatalog, Monographie und Foto-Karte mit Widmungen bzw. Autographen des Künstlers.
Lit.: Retrospektive Mainz 1980, Nr. 7-9, 11-12.

Taxe € 7.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...