|  |  | 

 


Edward Cucuel

(1875 San Francisco - 1954 Los Angeles)
"Am Bootsteg". Originaltitel
Am sonnenbeschienenen Bootssteg eines oberbayerischen Sees stehende Dame in elegantem Sommerkleid, die sich mit ihrer Begleiterin in einem Ruderboot unterhält. Impressionistisches, mit lockerem Duktus und in akzentuierender Spachteltechnik ausgeführtes Gemälde, das durch einen pastosen Farbauftrag die Gesamtstimmung vibrierenden Sonnenlichts einfängt. Motiv, Stil und heiterer Eindruck dieses Bildes sind typisch für eine Werkreihe, die Cucuel ab 1918 am Ammersee und Starnberger See schuf. Dort malte er oft sommerlich gekleidete Damen, Badende und Akte in Kähnen bzw. an den Seeufern. Das lichte, von einem leuchtenden Gesamtton bestimmte Kolorit macht den Einfluss des deutschen und französischen Impressionismus deutlich. 1909 wurde Cucuel Schüler von Leo Putz, dem Hauptvertreter der Münchner Künstlervereinigung "Die Scholle", mit dem er vier Sommer in Hartmannsberg im Chiemgau malte. Von Putz übernahm er die temperamentvolle Pinselführung; auch die für Cucuel später so charakteristischen Motive voller Leichtigkeit und Frische wurden vom "Scholle"-Kreis inspiriert. Öl/Malkarton. L. u. sign.; Verso sign., betitelt, Originaletikett mit Künstlerstempel u. Betitelung. 54 cm x 67 cm. Rahmen. (150011)
Beigefügt: Gutachten von Dr. Ruth Stein, Stuttgart, 1.4.1997.
Lit.: Thieme-Becker, Bd. VIII, S. 186; Fritz v. Ostini, Der Maler Edward Cucuel, Amalthea Verlag 1924; Vollmer, Bd. 1, S. 500.

Taxe € 38.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...