|  |  | 

 


Fritz Klimsch

(1870 Frankfurt/Main - 1960 Freiburg)
"Kleine Schauende". Originaltitel
Bronze, dunkelbraun patiniert. Monogr.; Gießerstempel "Strassacker Kunstguss Süssen" (in Versalien). Wvz. Braun 180. Sitzender weiblicher Akt. Nach 1950 ausgeführter Guss der 1936 von Klimsch geschaffenen Bronzeplastik, die er selbst als besonders geglückt empfand und zu einer seiner begehrtesten Werke wurde. Die für ihn typische Aktfigur der Klassischen Moderne besticht durch ihre in sich geschlossene Komposition, die den Ausdruck meditativer Ruhe betont. Der an der Berliner Akademie ausgebildete Bildhauer wurde wesentlich durch Adolf v. Hildebrand und Auguste Rodin inspiriert, dessen Werke er auf einer Paris-Reise kennenlernte. Mit Liebermann und Leistikow gründete Klimsch 1898 die Berliner Sezession, 1912 wurde er Mitglied der Akademie der Künste, ab 1916 deren Senator, 1921-35 lehrte er als Professor. H. 32 cm. (150033)

Taxe € 6.500