|  |  | 

 


Heinrich Bürkel

(1802 Pirmasens - 1869 München)
Heimkehr von der Bärenjagd
Triumphzug der Bärenjäger nach der berühmten letzten erfolgreichen Jagd in Bayern bei Ruhpolding in den Chiemgauer Alpen 1835. Figurenreiche Darstellung mit einem Zuge von Jägern und deren freudiger Empfang im heimatlichen Ruhpolding vor der Kulisse der Alpen in der Abendsonne. Der bekannte romantische Künstler Bürkel schilderte mit besonderer Vorliebe das Leben in den oberbayerischen Alpen in seiner poetischen Vielseitigkeit, indem er sowohl die landschaftliche Natur als auch die eng mit ihr verbundenen Menschen darstellte. Feinfühig erfasste er die Wirklichkeit in wohldurchdachten, feinmalerisch ausgeführten Kompositionen. Die Heimkehr der Bärenjäger wurde zu einer der bekanntesten Darstellungen Bürkels, die er um 1837-1839 in mehreren Versionen malte. Öl/Metalltafel. 42,5 cm x 49 cm. Rahmen. (150061)
Lit.: Boetticher, Bd. I/1, S. 155 ff., Nr. 18 (zum Vergleich); Thieme-Becker, Bd. V, S. 197; Kat. Die Münchener Schule, S. 153 f.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...