|  |  | 

 


Jacob van Loo

(1614 Sluis - 1670 Paris)
Zu Bett gehende junge Frau
Darstellung einer jungen Dame als Rückenakt in ihrem Schlafgemach. Um 1650 geschaffenes Hauptwerk des bedeutenden holländischen Künstlers; eine zweite, van Loo attributierte Version dieses auch "Le coucher à l'italienne" betitelten Bildes befindet sich im Musée des Beaux-Arts in Lyon. Van Loo wurde zunächst von seinem Vater Johannes ausgebildet und durch Thomas de Keyser und Jacob Backer beeinflusst. 1635-60 war er in Amsterdam ansässig. Die Werke dieser Schaffensperiode sind oft noch flämisch inspiriert, wie ein Vergleich dieses Gemäldes mit Jacob Jordaens' bekannter Darstellung der Gemahlin König Kandaules' aus dem Jahre 1646 zeigt (Nationalmuseum, Stockholm), das in Motiv und Komposition fast identisch ist. Während Jordaens die Aktfigur jedoch mit barockem Überschwang schildert, stellt van Loo das Motiv mit wesentlich beruhigter Komposition in einem deutlich klareren Stil mit deutlich schlankerem Körper dar. In den 1650er Jahren zählte van Loo neben Rembrandt zu den bedeutendsten Malern Amsterdams. Mit seinen galanten, erzählerischen Genreszenen wurde er zur wichtigen Inspirationsquelle für spätere Werke Vermeers. Van Loo war überdies ein angesehener Portraitmaler, der eine Intensivierung des Ausdrucks anstrebte. In meisterhaften, lebendig wirkenden, feinfühlig charakterisierenden Gruppen- und Einzelbildnissen spiegelte er subtile Gesten und Blickkontakte wider. 1660 ging der aus Holland verbannte Maler nach Paris, wo er 1663 Mitglied der Königl. Akademie wurde. Werke van Loos befinden sich u. a. in der Eremitage in St. Petersburg und im Rijksmuseum in Amsterdam. Öl/Lwd., doubl.; 92,5 cm x 73,5 cm. Rahmen. (150077)
Beigefügt: Expertise von Prof. Dr. Werner Sumowski, Stuttgart, 19.1.1997; Kupferstich Carlo Antonio Porporatis (1741-1816) nach dem Gemälde.
Lit.: Wurzbach, S. 64 f., Nr. 3; Thieme-Becker, Bd. XXIII, S. 363 f.

Provenienz: Sammlung M. de Montenard; Don Jaime de Mora y Aragon.

Taxe € 38.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...