|  |  | 

 


Alessandro Milesi

(1856 Venedig - 1945 ebenda)
Rokoko-Szene mit galantem Adeligen und junger Dame in einem Salon
Auf einem Sofa sitzender, höfisch gekleideter Herr, der die Dame in väterlicher, liebevoller Weise umarmt und mit ihr ein Album mit Bildern anschaut. Frühes, herausragendes Werk des venezianischen Malers, das seine Meisterschaft in der Figurencharakterisierung und seiner Stofflichkeit zeigt. Milesi studierte an der Akademie in Venedig und war Schüler Napoleone Nanis in Verona. Der Künstler gehörte zu den Künstlerfreunden Goacomo Favrettos und malte neben Portraits und Landschaften insbesondere venezianische Volksszenen. Seinen Durchbruch als Künstler erlebte er 1881 auf der Nationalen Kunstausstellung in Mailand, wo er mit Genreszenen großen Ruhm erlangte. In den folgenden Jahren stellte er vielfach in Italien und in den USA aus, wo er in Boston eine Goldmedaille errang. 1895-1935 war Milesi auf allen Biennalen vertreten, 1912 und 1935 wurden ihm überdies Einzelausstellungen gewidmet. Öl/Lwd.; R. u. sign.; 33 x 47 cm. Rahmen. (150113)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXIV, S. 557.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...