|  |  | 

 


Wilhelm Kuhnert

(1865 Oppeln - 1926 Flims)
Zebuherde
Impressionistische, pastelltonig gemalte Darstellung. Die Lichtstimmung und die Tiere unmittelbar einfangendes Werk Kuhnerts von seiner zweiten Ostafrika-Expedition 1905/06, als er sich im Januar 1906 in Madibira (im heutigen Tansania) aufhielt. Kuhnert schilderte die Welt Afrikas in unvergleichlicher, gänzlich neuer Weise packend und lebendig. Nach seinem Studium an der Berliner Akademie unternahm er 1891/92 seine erste ausgedehnte Expedition nach Deutsch-Ostafrika. Wie dieses beeindruckende Werk zeigt, faszinierten ihn dort sowohl die Tiere als auch die Landschaft, die dort lebenden Menschen und die spezifischen Lichtphänomene. Durch jene Bilder, die nach Studien aus diesen Expeditionen hervorgingen, wurde er international berühmt. Öl/Lwd., alt auf Karton kaschiert. L. u. sign. u. dat. "I.(19)06" mit Ortsangabe Madibira. Verso altes Etikett der Galerie Gerstenberger, Chemnitz, mit Künstler-Bez. u. Betitelung "Zebuherde". 48,5 cm x 68,8 cm. Rahmen. (150119)
Beigefügt: Expertise von Dr. Angelika Grettmann-Werner, Bremen, 20.08.2011. Das Gemälde wird von ihr in das Werkverzeichnis unter der Nr. 6457 aufgenommen.
Lit.: Thieme-Becker, Bd. XXII, S. 84 f.; H. Werner, Wer war W. Kuhnert, Niebüll 2004.

Provenienz: Galerie Gerstenberger, Chemnitz; in den 30er Jahren vom Vater des Einlieferers dort erworben.

Taxe € 24.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...