|  |  | 

 


Joan Miró

(1893 Barcelona - 1983 Palma de Mallorca)
Komposition
Stark abstrahierte, für Miró charakteristische, zeichenhafte Komposition aus mythischem Fabelwesen, einem Stern, Himmelskörpern und Galaxien. Auf einem Titelblatt des 1956 von der Galerie Maeght in Paris herausgebenenes Miró-Buches von Jacques Prévert und G. Ribémont-Dessaignes gestaltete Arbeit des Künstlers, der mehrfach vergleichbare Darstellungen mit vorhandenen typographischen Schriften kombinierte. Dieses Blatt widmete er dem bedeutenden spanischen Architekten Josep Lluís Sert i López (1902-1983), der schon in Paris mit Miró befreundet war und 1956 die Werkstatt für Joan Miró in Cala Major, einem Vorort von Palma de Mallorca erbaute, gefolgt von der Fundació Joan Miró in Barcelona 1975. Tuschfeder u. Gouache/Papier. R. u. sign. 22 cm x 19 cm (Passepartoutausschnitt). Rahmen. (150129)
Provenienz: Erworben 1992 in der Galerie Bienhold, Berlin; deutsche Privatsammlung, Berlin.

Taxe € 8.500