|  |  | 

 


Abraham (I) Hulk

(1813 London - 1897 ebenda)
Zweimaster und Fischerboote vor der Küste
In der meisterhaften Darstellung des überaus lebendig bewölkten Himmels und des stürmisch bewegten Meeres besonders atmosphärisches, in Motiv und Kompostion repräsentatives Werk des bedeutenden englisch-holländischen Marinemalers. Hulk studierte an der Akademie in Amsterdam, 1832-96 stellte er vielfach in den Niederlanden aus. Bis 1867/70 war er u. a. in Haarlem und Amsterdam ansässig; hiernach zog er dauerhaft nach London, wo er seine Werke in der Royal Academy zeigte. Bevorzugtes Sujet Hulks waren Küsten und Häfen mit Schiffen vor niedrigem Horizont. Öl/Lwd.; L. u. sign.; 61 cm x 92 cm. Rahmen. (150133)
Lit.: Scheen 1980, S. 235, Abb. 328-31 (vergleichbare Werke).

Taxe € 6.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...