|  |  | 

 


Heinrich Bürkel

(1802 Pirmasens - 1869 München)
Sommerliche Hochalpenlandschaft mit Bauern und Hirten
Pittoreske Szenerie an einer Brücke über einem reißenden Gebirgsfluss. Für Bürkel charakteristische, mit fein lasierendem Pinselstrich äußerst stimmungsvoll gemalte Darstellung des Landlebens, die sich durch liebevolle Darstellung der topographischen Details sowie der Figuren und Tiere im warmen Licht der Abendsonne auszeichnet. Bürkel, der sich vor allem in der Gattung der sog. Genrelandschaft einen Namen machte, wurde 1824 Gründungsmitglied des Münchener Kunstvereins. 1827-53 unternahm er längere Italien-Reisen und -Aufenthalte. Hauptsjuet Bürkels waren bäuerlichen Szenen aus dem Volksleben, die er in die ländliche Umgebung Oberbayerns und Italiens einbettete. Ausstellungen in München, Dresden und Berlin sowie die Weltausstellungen in London 1862 und Paris 1867 machten ihn weithin bekannt und international begehrt. Öl/Metalltafel. R. u. sign.; 50 cm x 57 cm. Rahmen. (150133)
Lit.: Boetticher, Bd. I/1, S. 155 ff.; Thieme-Becker, Bd. V, S. 197; Kat. Die Münchener Schule, S. 153 f.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...