|  |  | 

 


Iwan Miassojedoff (Eugen Zotow)

(Russischer Maler. 1881 Charkiw/Ukraine- 1953 Buenos Aires)
Spätsommer in Potsdam-Sanssouci
Blick von der Parkterasse auf das Schloss. Impressionistisches, in lichtem, pastelltonigem Kolorit gemaltes Werk des Künstlers, dessen Gemälde zu den großen Seltenheiten auf dem internationalen Kunstmarkt gehören. Miassojedoff lernte zunächst an der privaten Kunstschule seines Vaters Grigori, 1896-1901 studierte er in Moskau an der Schule für Malerei, Bildhauerei und Baukunst, 1907-12 an der Akademie in St. Petersburg. Wegen der Revolution flüchtete Miassojedoff nach Deutschland und lebte ab 1921 in Berlin. 1936 emigrierte er, 1938 wurde er in Lichtenstein ansässig und wählte Zotow zum Nachnamen. Eine Reihe von Gemälden führte er für das Fürstenhaus Lichtenstein aus. Durch seine Flucht und den Zweiten Weltkrieg ging ein Großteil seines Oeuvres vor 1938 verloren. Neben Portraits schuf Miassojedoff eine Reihe stimmungsvoller Landschaften und Ansichten, darunter Veduten aus dem Berliner Tiergarten. Öl/Lwd.; R. u. sign. u. dat. 1927. 65 cm x 79 cm. Rahmen. (150137)

Taxe € 12.000

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...