|  |  | 

 


Amedeo Modigliani

(1884 Livorno - 1920 Paris)
"Tête de jeune fille à la frange" (Kopf eines Mädchens mit Pony). Originaltitel
Bronze, dunkelbraun patiniert. Künstler-Bez. mit Exp.-Nr. 5/9. Gießer-Bez. von Valsuani. Diabassockel. Posthumer Guss nach der um 1969-73 ausgeführten Auflage der kubistischen Skulptur, die Modigliani ursprünglich 1911/12 geschaffen hatte. Der schon zu Lebzeiten besonders durch seine Aktgemälde berühmte Maler und Bildhauer ging 1906 nach Paris, wo er seine Weggenossen Picasso und Brancusi kennenlernte. 1909-14 widmete er sich hauptsächlich der Bildhauerei. Eine wichtige Inspirationsquelle war die Kunst Afrikas, die ihn zu seinen länglich-ovalen Kopfdarstellungen anregte. H. 48 cm. Ges.-H. 61,3 cm. (150223)

Taxe € 4.800

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...