|  |  | 

 


Virgilio Narcisso Diaz de la Pena

(1808 Bordeaux - 1876 Menton)
Von Amoretten umkränzte Flora
In einer angedeuteten Parklandschaft stehende Flora mit zwei Amoretten. Reizvolle, mit schneller Pinselführung angelegte Darstellung, die in ihrer Verbindung von Landschaft mit mythologischer Szene und dem malerischen Kontrast der hellen Figuren zu dem dunklen, tiefen Hintergrund charakteristisch für Diaz de la Pena ist. Zunächst von Delacroix beeinflusst, kam er später mit Corot und Daubigny zusammen und nahm in der Folge eine besondere Stellung innerhalb der Schule von Barbizon ein. Diaz de la Pena wurde ein wichtiger Wegbereiter des Impresssionsmus. Im Pariser Salon zeigte er vornehmlich Motive aus der Umgebung von Paris und dem Wald von Fontainebleau, seine Landschaften belebte er oft durch Venusfiguren, Nymphen und Amoretten. Öl/Holztafel. L. u. sign.; Verso Künstler-Bez.; 32,5 cm x 24,2 cm. Original-Rahmen. (152113)
Lit.: Thieme-Becker, Bd. IX, S. 211 ff.

Taxe € 6.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...