|  |  | 

 


Georg Kolbe

(1877 Waldheim - 1947 Berlin)
"Törichter Engel". Originaltitel
Auf einem stilisierten Wolkensockel stehender Engel mit verschränkten Armen. Sehr seltene, expressionistische Porzellanplastik des Bildhauers aus dem Jahre 1924 in originaler Ausformung aus dem selben Modell-Jahr. Ligiertes Künstler.-Monogr. "GK". Modell-Nr. 11.983; Zeptermarke; Jahresbuchstabe "Y" (=1924). H. 61,8 cm. (152141)
Der Engel wurde nur in wenigen Exemplaren. ohne eine Auflage ausgeformt. Kolbe schuf zugleich eine Holz- und Bronzefassung des Engels als Unikate. Kolbe gilt als einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer der 1. Hälfte des 20. Jhs.; Ab 1904 in Berlin ansässig, hatte er schnell Erfolg und wurde in die "Berliner Secession" aufgenommen. Nach 1918 nahm er im künstlerischen Leben Berlins eine wichtige Position ein. Kolbe erhielt den Professorentitel, wurde Mitglied der Akademie der Künste, als Vorsitzender der "Freien Secession" förderte er neue Kunstbestrebungen. Diese Figur stammt aus seiner expressionistischen Phase mit kantig modellierten Formen, die er bis Ende der 20er Jahre beibehielt.
Lit.: Vollmer, Bd. 3, S. 88 f.; Jarchow: Berliner Porzellan im 20. Jh; S. 264

KPM-Berlin. 1924.

Taxe € 14.500