|  |  | 

 


Peter Makolies

(Geb. 1936 Königsberg. Ansässig in Dresden)
"Torso 86". Originaltitel
Marmor. Sign. u. dat. (19)86 mit Ortsangabe Carrara. Großer weiblicher Torso mit vor die Schultern gelegten Händen. Dieses für sein Oeuvre repräsentative Werk Makalies' entstand während einer Italienreise mit längerem Carrara-Aufenthalt. Die moderne Skulptur stellt in zeichenhafter, sehr sinnlicher Weise einen weiblichen Körper dar, dessen Volumen und gerundete Formen durch die polierte Marmoroberfläche betont werden. Scharfe Schnitte suggerieren hierbei ein Kleid. Makolies absolvierte ab 1953 eine Steinmetzlehre in Dresden und wurde 1964 Meister. 1958 schuf er erste eigene Bildhauerarbeiten und bezog zusammen mit Ralf Winkler (=A. R. Penck) ein Atelier in Dresden. 1961 debütierte Makolies in der Ausstellung "Junge Kunst" der Akademie der Künste in Berlin. 1984 nahm er an der Biennale in Venedig teil und arbeitete mit dem befreundeten Penck in Carrara intensiv zusammen. H. 95 cm. (152163)
Abgebildet in: Kat. P. Makolies, Stendal 1989, Abb. S. 49, Werkübersicht S. 71, Nr. 195.

Taxe € 12.500

Öffnet Detailansicht in neuem Fenster...